Ganz klassisch und gut: Gefüllte Paprika

Die "Gefüllte Paprika" aus meinem Dr. Oetker Schulkochbuch gehört auf jeden Fall zu unseren Lieblingsgerichten! Ein Klassiker der immer wieder gut schmeckt und bei uns in regelmäßigen Abständen auf den Tisch kommt. Ich wandle das Originalrezept immer ein bisschen ab, hier jetzt also das Rezept von der heutigen Version.







Für 2 Portionen braucht ihr:

2 mittelgroße rote Paprikaschoten
(sollten gut stehen können)
1/2 Gemüsezwiebel
3 Tomaten
3 EL Olivenöl
200 g Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Paprika edelsüß
Cayenne Pfeffer
3/8 L Gemüsebrühe (am besten ohne Geschmacksverstärker Glutamat oder Hefeextrakt)
1/4 EL Speisestärke
6 EL Kochsahne (15%, z. B. Crèmefine zum Kochen)
Oregano
etwas Zucker

Und so geht's:

Von der Paprika einen Deckel abschneiden, das Kerngehäuse und die weißen Scheidewände heraustrennen. Abwaschen und abtrocknen. Gemüsezwiebel abziehen und in Würfel schneiden. 2 Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden.

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Zwiebelwürfel darin andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. Die Tomatenwürfel und 1 EL Tomatenmark zugeben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und etwas Cayennepfeffer würzen. Gleichmäßig in die Paprikaschoten füllen und den Deckel auflegen.

Die übrige Tomate in grobe Stücke schneiden. 1 EL Öl in einem großen breiten Topf erhitzen. Die restlichen Zwiebeln darin andünsten. Tomaten dazugeben und die Paprikaschoten nebeneinander in den Topf stellen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen (um die Schoten herum gießen). Die Paprikaschoten bei schwacher Hitze 30 - 50 Minuten köcheln lassen - je nachdem wie "durch" man die Paprika mag. Wir mögen sie gerne weich und süß, deshalb lass ich sie recht lange drin, aber dann zerfallen sie sehr leicht beim Herausnehmen.

Nach der Kochzeit die Paprika herausnehmen und im Backofen etwas warmstellen. Die restliche Flüssigkeit im Topf auf 3/8 Liter mit Gemüsebrühe aufgießen. 1EL Tomatenmark dazugeben und alles pürieren. Sahne und Speisestärke vermischen. Sauce zum Kochen bringen und die Stärke-Sahne nach und nach in die Sauce rühren, bis sie eine gute Konsistenz erreicht. Nochmal 5-10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Oregano und Zucker abschmecken.

Beim Warmstellen der Paprikaschoten tritt meistens noch etwas Flüssigkeit aus. Die gieße ich immer mit in die Sauce und rühre sie unter. Das gibt noch einmal einen schönen Geschmack.

Dazu passen Salz- oder Pellkartoffeln, Reis oder Gnocchi.

Lasst's euch schmecken! :-)

Kommentare