Gemüse à la Crème mit Salzkartoffeln und Kräuterschnitzel

Gestern habe ich mal wieder total improvisiert, mit dem, was ich noch so da hatte. Und was soll ich sagen? Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Zumindest was das Gemüse betrifft. Zugegebenermaßen sind mir die Schnitzel etwas zäh geworden, aber geschmacklich waren sie auch sehr gut.

Hier ist das Rezept für mein "französisches" Gemüse à la Crème und alles drumherum. :-)

 Das braucht ihr für 2 Portionen:

7 mittelgroße Kartoffeln

2 Karotten
1 rote Zwiebel
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 gelbe Paprika
1/3 Weißkohl (geschnitten sind das so etwa 3 Hände voll)
2 Lorbeerblätter
1 EL Pflanzenöl
100 ml Weißwein
250 ml Gemüsebrühe
150 ml Kochsahne (z. B. Crèmefine 15%  Fett)
Salz, Pfeffer, Muskat

2 Schweine- oder Putenschnitzel
etwas Paprika edelsüß
TK-8-Kräuter-Mischung

Und so hab ich's gemacht:

Als erstes die Kartoffeln schälen, in kaltem Salzwasser aufsetzen, zum Kochen bringen und 20 Minuten kochen.

Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, vierteln und in in Streifen schneiden. Paprika würfeln, Frühlingszwiebeln putzen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Weißkohl in ca. 2x2 cm große Rauten schneiden.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Gemüse bis auf den Weißkohl darin 2 Minuten unter Rühren anbraten, dann mit Deckel noch mal 3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Mit Weißwein ablöschen, zum Kochen bringen und etwas einreduzieren lassen. Gemüsebrühe, Lorbeerblätter und Weißkohl dazugeben, wieder zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 10 bis 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist.

Unterdessen die Schnitzel salzen, pfeffern und mit Paprikapulver würzen. Von beiden Seiten mit TK-Kräutern bestreuen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Schnitzel scharf von beiden Seiten anbraten. Schnitzel aus der Pfanne nehmen in Alufolie wickeln und bei 90 Grad in den Ofen geben und fertiggaren. [Ich hatte sie nicht in Alufolie gepackt und ich fürchte, das war der Fehler, der die Schnitzel etwas trocken gemacht hat...]

Eine der fertigen Salzkartoffeln zermatschen und in die Soße der Gemüsepfanne einrühren um sie etwas anzudicken. Noch kurz weiterköcheln lassen und etwas einreduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Fertig!

Ich hoffe euch schmeckt's auch so gut wie mir! :-)

Kommentare

  1. Zumindest hier in Österreich klopft man die Schnitzel vorher. Vielleicht würde das helfen sie zarter zu machen? Im Ofen warmhalten ist wahrscheinlich insgesamt bei fettarmen Schnitzelfleisch, zumindest wenn vom Schwein, nicht so optimal.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen