Mal was leichtes: Zwei Salate

Nach der ganzen Osterschlemmerei steht jetzt mal wieder etwas leichtere Küche mit weniger Kohlenhydraten auf dem Speiseplan - naja, für mich zumindest, mein Schatz darf weiter Schokolade essen und Sahnesoßen und Kartoffeln und Nudeln so viel er mag :-).

Heute hab ich mir gleich zwei Salatvariationen zum Mittag und zum Abendessen gemacht:

Rucola-Parmesan-Salat mit Schafskäse im Speckmantel

und

Spargel-Avocado-Salat

Beide waren sehr sehr lecker! Hier kommen jetzt die Rezepte dazu: 


Schafskäse im Speckmantel auf Rucola-Parmesan

Zutaten für 1 Person:
75 g Rucola
2 EL Balsamicoessig
2 EL Olivenöl
15 g Parmesan
75 g Schafs- oder Ziegenkäse
25 g Schinkenspeck oder Parmaschinken
Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Rucola waschen und trockenschütteln. Salz im Essig lösen, das Olivenöl unterrühren und mit Pfeffer würzen. Rucola mit dem Dressing mischen. Den Parmesan mit einer groben Käsereibe darüberreiben.
 
Den Schafskäse in Würfel schneiden und mit dem Schinkenspeck oder Parmaschinken umwickeln. Schafskäse-Schinken-Würfel nun kurz in einer Pfanne ohne Fett von jeder Seite anbraten. Auf den Salat geben. Fertig!

Spargel-Avocado-Salat

Zutaten für 1 Person   
250 g weißer oder grüner Spargel
75 g Mozzarella
75 g Kirschtomaten
0,5 Avocados
2,5 Stiele Basilikum
2,5 EL Olivenöl
2,5 EL Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer


Zubereitung
Spargel schälen und etwa 15 Minuten in Salzwasser kochen. Avocado halbieren und je nach Reifegrad entweder das Fruchtfleisch auslöffeln oder schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kirschtomaten halbieren und Mozzarella in Würfel schneiden.
Spargel abgießen und etwas abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und zu den anderen Zutaten geben. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Salz im Essig lösen, das Olivenöl unterrühren und mit Pfeffer würzen. Dressing und Basilikumblätter über den Salat geben. Guten Appetit!

Kommentare