Leckeres Apfelmus ohne Zuckerzusatz

Ich liiiiiiebe Apfelmus, aber ich ärgere mich immer wieder darüber das bei (fast) jedem Apfelmus, das man so in unseren Supermärkten kaufen kann, Zucker zugesetzt ist! Das ist doch gar nicht nötig, die meisten Äpfel sind doch schon selbst süß genug. Deshalb hab ich jetzt einfach mal wieder selbst Apfelmus gemacht. Das geht ganz einfach und dauert gar nicht lang. Und wenn man möchte, kann man auch gleich eine größere Menge machen und das Apfelmus in Einmachgläsern einmachen, dann ist es lange haltbar.

Mein "Rezept" ist ganz einfach, die angegebene Menge reicht für ca. ein Einmachglas plus eine Portion zum sofort essen:

8 süße Äpfel (ich hatte 3 Golden Delicious und 5 rote Elstar)
Wasser, ca. 300 - 500 ml
etwas Zimt, wer's mag

Die Äpfel entkernen und in grobe Stücke schneiden. (Ich koche die Schale immer mit und püriere sie nachher mit, wer das nicht mag, kann die Äpfel auch vorher schälen.)
Die Apfelstücke in einen großen Topf geben und kurz ohne Wasser mit Deckel andünsten. Dann das Wasser dazu geben, zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 20 - 30 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Mit einem Kartoffelstampfer alles gut durchmatschen, vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und ggf. alles nochmal mit dem Pürierstab pürieren. Wer Zimt mag, kann jetzt noch ein wenig Zimt dazu geben.

Also, meines Erachtens braucht dieses Apfelmus keinen zusätzlichen Zucker mehr. Ich mag es sehr gerne als Dessert mit einem Klecks Crème fraîche und ein paar gemahlenen oder gehackten Mandeln oder Nüssen darüber.

Guten Appetit! :-)

Kommentare